NEW

Cookie-Richtlinie

Zweite Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen

Unser Verein hat am Freitagabend seine zweite Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Somit ist unsere Landesligamannschaft ab sofort die einzige aktive Fußballmannschaft unseres Vereins. Hinzu kommen sechs Jugendmannschaften und unsere Alten Herren. 

"Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, nach den Entwicklungen der vergangenen Wochen - die vor der Saison so nicht absehbar waren - gab es jedoch schlichtweg keine andere Möglichkeit" so Vorsitzender Steffen Jung. 

Mit Christian Fuchs und Lukas Lahr (beide Bänderriss), Lothar Koch (Sprunggelenk), Nils Matthäus (Meniskusschaden), Ralf Schumann (Kreuzbandriss) und Daniel Weber (Leistenverletzung) fallen gleich sechs Stammspieler längerfristig aus. Zudem werden Arthur Bär und Jochen Lind aufgrund schulischer und anderer Verpflichtungen nur noch stark eingeschränkt zur Verfügung stehen. "All diese Ausfälle sind nicht zu kompensieren. Nachdem auch die Spieler der Alten Herren es abgelehnt haben in den nächsten Wochen einzuspringen, blieb uns keine andere Wahl, als an dieser Stelle die Konsequenzen zu ziehen", so Abteilungsleiter Mario Blarr.

Bei den Überlegungen der sportlichen Leitung hat es auch eine Rolle gespielt, dass das Interesse der Zuschauer für die Spiele der zweiten Mannschaft ohnehin gegen null geht und das Geld in der Jugendabteilung deutlich besser investiert werden könnte. "Hier sind wir dieses Jahr einen weiteren Schritt gegangen und setzen auf qualifizierte Trainer um in ein paar Jahren die Früchte ernten zu können" so Jung. Sobald dieser entsprechende Nachwuchs aus der A-Jugend verfügbar ist, werden wir neu abwägen, ob die Neumeldung einer zweiten Mannschaft Sinn macht.

Zum jetzigen Zeitpunkt, so betonen Blarr und Jung, wäre ein weiteres heraus zögern der Abmeldung gegenüber der anderen Vereine grob unsportlich: "Wir würden die Hinrunde definitiv nicht überstehen. Zum jetzigen Zeitpunkt hat unser Rückzug noch wenig Konsequenzen für den Spielplan und die Tabelle, es wird also keiner benachteiligt".

Das Team wurde bereits am Freitagabend seitens der Trainer - die die Entscheidung im Übrigen voll und ganz nachvollziehen können und unterstützen - informiert.

Wir entschuldigen uns bei den Verantwortlichen des Fußballverbandes und den gegnerischen Vereinen, hatten aufgrund der vorliegenden Sachlage jedoch keine andere Wahl.

Zum Heimspiel gegen den TSV Gau-Odernheim II am Sonntagnachmittag wird es durch den Rückzug unserer Mannschaft nicht mehr kommen.